Prediction model for photovoltaic installations

The Luxembourgish researchers have been working on two levels: On the one hand, they calculate the performance a given installation can attain at a certain time and location. These predictions are based on weather, insolation and temperature forecasts. This data is combined with the researchers’ knowledge about the installation itself: direction, inclination, age, model…

On the other hand, the researchers got feedback from reference installations in order to compare the predictions with the real performance. Whereas the predictions are relatively easy and reliable when the weather conditions are good, the challenge is even bigger when the weather is changeable. The small surface of the country makes extrapolations difficult and increases the fluctuation risk. An unpredicted cloud plays a big role in Luxembourg and even more so for a calculation lap of 15 minutes. Such phenomena can be more easily extrapolated for bigger regions.

That’s the reason why the model aims to adapt the prediction in comparison with the real performance. This approach makes the project unique. Although the approach in this project is not yet fully developed, the results are promising. Site specific forecasts show good trends, compared to measurement values.

In the medium term, precise predictions will be important for energy suppliers and grid operators. With the growing part of renewable energies in the grid, suppliers will have to take them into consideration while completing their electricity needs on the intraday market. Grid operators have to guarantee the stability of the grid. Therefore it’s important to know in advance which kind of power source will be fed into the grid and where.

Vorhersagemodell für Photovoltaik-Anlagen

Die Luxemburger Forscher haben auf zwei Ebenen gearbeitet: Einerseits berechneten sie aufgrund von Wetter- und Einstrahlungsvorhersagen sowie gemeldeter Temperaturen, welche Leistung eine Anlage an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt erbringen kann. Dafür wurden die Vorhersagen mit dem Wissen verknüpft, das die Forscher über installierte Anlagen in Luxemburg hatten: Ausrichtung, Neigung, Alter, Modell...

Andererseits erhielten die Forscher über Referenzanlagen ein Feedback, um die Vorhersagen mit der tatsächlichen Leistung vergleichen zu können. Während die Vorhersagen bei schönem Wetter relativ einfach und sicher sind, ist die Herausforderung bei unbeständigem Wetter viel größer – vor allem für Luxemburg. Die kleine Oberfläche des Landes macht Hochrechnungen schwierig und steigert das Schwankungsrisiko. Eine unvorhergesehene Wolke spielt hierzulande eine große Rolle – insbesondere bei einem Berechnungsfenster von 15 Minuten. Solche Phänomene können sich bei größeren Gebieten einfacher ausgleichen.

Aus diesem Grund soll das Modell durch den Vergleich mit der tatsächlichen Leistung die Vorhersage anpassen können. Dieser Ansatz macht das Projekt auch einzigartig. Auch wenn die Herangehensweise noch nicht bis zum Letzten entwickelt ist, so sind die Ergebnisse doch vielversprechend. Die Vorhersagen für spezifische Standorte zeigen eine gute Tendenz im Vergleich mit den gemessenen Werten.

Zeitgenaue Vorhersagen sind mittelfristig sowohl für Energieversorger als auch für Netzbetreiber ein wichtiges Instrument. Mit dem Zuwachs erneuerbarer Energiequellen müssen Energieversorger diese schwankenden, erneuerbaren Energiequellen immer stärker berücksichtigen, wenn sie ihren Strombedarf gegebenenfalls durch Zukäufe auf dem Intraday-Markt vervollständigen. Genaue Voraussagen sind nicht dabei nicht unwichtig. Netzbetreibern hilft der Mechanismus wiederum, die Netzstabilität zu garantieren – sie wissen dadurch im Voraus, welche Energiequelle wann und wo eingespeist werden wird.