What are the origins of the organisation?

It was founded in 1979 under the denomination “A.L.P.A.P.S – Sport mat Suergekanner*”. In 1981 it became a federation that  is called Special Olympics since 1990 but the original part A.L.P.A.P.S. has remained in the name. At the time, the idea was to provide regular sports activities to children with problems. Today, there is no longer an upper age limit. Anyone aged 8 or more can participate. We even have more adult sportspeople than children or adolescents and would be happy to have more youngsters. The term “Suergekanner” is no longer appropriated today. Every human being has abilities – disabled people as well as others. We don’t focus anymore on weaknesses. That’s also why we talk about sportspeople.

* problematic children

How does the federation work?

We work as every other sports federation. We are member of the “Comité Olympique et Sportif Luxembourgeois” (COSL) and affiliated to the “Special Olympics International”.

Except of one half-time administrative secretary whose salary is partially paid by the COSL and the ministry of sports, we exclusively function with the help of volunteers and donations. We need donations to finance our participation in competitions abroad. Flight tickets for instance can become very expensive.

Our 400 or so active sportspeople are supported by many volunteers that often spend most of their spare time for the organisation. In the disciplines we offer, we provide training sessions on a weekly basis. That’s why we need trainers that are committed on the long term. Otherwise it is difficult to guarantee one discipline over the time.

What’s your biggest challenge?

Inclusion through sports. We are convinced that people with intellectual disabilities have hidden skills. We give them the possibility to reveal them. Our athletes obtain good results and spectators are unable to see who is disabled and who is not. An inclusive society respects differences. An unlimited participation in sports and society is important. And that’s our goal.

www.specialolympics.lu

Wie ist „A.L.P.A.P.S.– Special Olympics Luxembourg“ entstanden?

Unter der Bezeichnung „A.L.P.A.P.S. – Sport mat Suergekanner“ wurde 1979 anfangs ein Verein gegründet. 1981 kam es dann zum Statut eines Verbandes. Seit 1990 trägt der Sportverband den Titel von Special Olympics, doch der Zusatz A.L.P.A.P.S. blieb erhalten. Die Idee war damals,  auch diesen Personen regelmäßige Sportmöglichkeiten anzubieten. Heute gibt es keine Altersgrenze mehr nach oben. Jeder ab 8 Jahren kann bei uns mitmachen. Wir haben sogar mehr Erwachsene als Jugendliche und Kinder und würden uns über jungen Nachwuchs freuen. Das Wort „Suergekanner“ ist nicht mehr zeitgemäß. Jeder Mensch besitzt Fähigkeiten – Behinderte genauso wie Nicht-Behinderte. Der Fokus wird also nicht mehr auf Schwächen gelegt. Deshalb sprechen wir auch von Sportlern.

Wie funktioniert der Verband?

Wir arbeiten wie jeder andere Sportverband. Wir sind dem COSL (Comité Olympique  et Sportif Luxembourgeois)  angegliedert und gehören der internationalen Vereinigung der Special Olympics an.

Mit Ausnahme einer Teilzeitkraft als administrative Sekretärin, die vom COSL und vom Sportministerium teilweise finanziert wird, funktionieren wir ausschließlich dank freiwilligen Helfern und Spenden. Wir sind auf Spenden angewiesen, um beispielsweise die Teilnahme an Wettkämpfen im Ausland zu finanzieren. Insbesondere Flugtickets können dabei schnell ein Loch in die Kasse reißen.

Unsere rund 400 aktiven Sportler werden von zahlreichen Freiwilligen betreut, von denen manche viel Zeit dafür opfern. In den Sportarten, die wir anbieten, findet jede Woche eine Trainingseinheit statt. Dafür benötigen wir langfristig engagierte Trainer. Sonst wird es schwierig den Betrieb in einer Sportart zu garantieren.

Was ist Ihre größte Herausforderung?

Inklusion durch Sport. Wir sind überzeugt, dass Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung oft über nicht geahnte Fähigkeiten verfügen. Wir geben ihnen die Gelegenheit diese öffentlich zu zeigen. Anhand der Leistungen kann man nicht erkennen, wer zu den Behinderten gehört und wer nicht, da auch Special Olympics Sportler sehr ansprechende Leistungen erbringen. In einer inklusiven Gesellschaft bleibt die Verschiedenheit jedoch bestehen und muss als Normalität betrachtet werden. Wichtig ist die uneingeschränkte Beteiligung am Sport und am gesellschaftlichen Leben. Und genau das ist unser oberstes Ziel.

www.specialolympics.lu