What does the “Fondatioun Kriibskrank Kanner” do?

We have different approaches. Listening is our top priority. Once we know the situation of the family, we help to organise the hospital stay, accommodation of the parents next to the hospital, administrative stuff, special holidays, the care of the siblings and a psycho-social support. If they wish, we can offer the families a household help for ironing and cleaning.

 All the little patients and their siblings are welcome from Monday to Friday in our children’s house in Strassen. We pick them up at home and organise activities according to the age and needs of the children: homework, sports, painting, handicraft works, pedagogical workshops. We work in small groups to  cover the children’s needs in the best possible way.

Moreover, we have a parents’ house in Brussels, the Maison Losch, which has 7 rooms at the disposal for families of children that are hospitalised in the Belgian capital. A holiday flat at the Belgian coast completes our offer. It allows the families to make a break and recover.

Research is another important point. We support projects that concentrate on infantile cancer in order to heal our patients as quickly as possible and to get more efficient treatments.

Who gets support from the foundation?

Children aged from 0 to 18 years that are suffering from cancer or other rare and life-threatening illness.

What is your biggest difficulty?

The fact that not every child can be healed. That’s very difficult and it’s every time a big defeat because we believe that it should be possible to heal every child. Their pain is also an important issue. That’s why we want to support research more intensively.

Moreover, the social environment has become more complicated over the last years. The financial limit is reached more rapidly than before. We often play the role as mediator with the employer and try to find solutions.

www.fondatioun.lu

Was sind die Aufgaben der Stiftung?

Wir haben verschiedene Ansätze. Zuhören steht an oberster Stelle. Wenn wir uns mit der Situation der Familie vertraut gemacht haben, helfen wir bei der Organisation des Krankenhausaufenthalts, Unterbringung der Eltern in Krankenhausnähe, Behördengänge, Antrag auf Sonderurlaub, Betreuung von Geschwistern und eine psychosoziale Unterstützung. Auf Wunsch steht den Familien auch eine Haushaltshilfe zur Verfügung, die Putz- und Bügelarbeiten übernehmen.

Von montags bis freitags sind alle betroffenen Kinder und ihre Geschwister  bei uns im Kinderhaus in Strassen eingeladen. Wir holen sie zu Hause ab und bieten den Kindern nach Altersgruppe und Bedarf verschiedene Aktivitäten: Hausaufgaben, sportliche Aktivitäten, Mal-und Bastelarbeiten, pädagogische Ateliers. Wir arbeiten in kleinen Gruppen, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen.

Darüber hinaus verfügen wir über ein Elternhaus in Brüssel, die Maison Losch, in dem 7 Zimmer den Angehörigen zur Verfügung stehen, deren Kinder dort im Krankenhaus liegen. Eine Ferienwohnung an der belgischen Küste vervollständigt unser Angebot. Dorthin können Familien sich zurückziehen und sich erholen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Forschung. Wir unterstützen gezielt Projekte in der Kinderkrebsforschung, damit schnellstmöglich alle unsere Patienten geheilt werden können und die Behandlungen effizienter werden.

Wer bekommt Hilfe von der Stiftung?

Kinder zwischen 0 und 18 Jahren, die an Krebs erkrankt sind oder unter einer seltenen und lebensbedrohlichen Krankheit leiden.

Was sind ihre größten Schwierigkeiten?

Ganz sicher ist die Tatsache, dass nicht jedes Kind geheilt werden kann. Das ist sehr schwer und auch immer wieder eine Niederlage, weil wir der Meinung sind, es müsste doch möglich sein, jedes Kind zu heilen. Die Schmerzen der Kinder sind auch ein sehr wichtiges Thema. Aus diesen Gründen wollen wir die Forschung auch verstärkt unterstützen.

Doch auch das soziale Umfeld ist in den vergangenen Jahren schwieriger geworden. Das finanzielle Limit ist schneller erreicht. Wir übernehmen auch oft die Rolle als Vermittler mit dem Arbeitgeber und suchen nach Lösungen.

www.fondatioun.lu